Wer wir sind – Kontakt

Wir sind Anja und Tobias, um die 50 Jahre alt und beide Lehrer:
– Anja führt eine 5./6. Klasse an einer Montessorischule, einer privaten Schule, wo Lernen kindgerechter, mit Material, intrinsisch motiviert geschieht und wo Persönlichkeitsbildung einen großen Stellenwert hat.
– Tobias ist Dozent an einer Fachakademie für Sozialpädagogik und bildet dort angehende Erzieher*innen in Pädagogik, Psychologie, Heilpädagogik, mathematisch-naturwissenschaftlicher Erziehung und Musikpädagogik aus. Er ist QM-Auditor und IT-Koordinator.

Was uns verbindet ist z.B. die Freude am Reisen. Wir sind früh Eltern geworden, aber jetzt sind unsere Kinder groß und unabhängig und wir können wieder weit und länger als 14 Tage reisen. Wir waren in den letzten Jahren neben Europa in Südost-Asien und Afrika.
Uns geht es dabei nicht darum Sehenswürdigkeiten abzuhaken, sondern mit Menschen und anderen Kulturen in Kontakt zu kommen. Wir sind oft mit Rücksack unterwegs , so wie die Menschen vor Ort. Wichtig ist uns ein nachhaltiger Tourismus, der Land und Leuten und keinen Konzernen zugute kommt.

Gerne engagieren wir uns auf Reisen, bringen uns ein, wenn es geht, haben sehr gute Erfahrung z.B. als Erntehelfer gemacht. Sehr gerne sehen wir uns auch Bildungseinrichtungen in anderen Ländern ein und Inspirationen mitzunehmen und (manchmal auch) um wieder zu erfahren, wie gut es uns in Deutschland geht.